Rückblick zum 3-Königs-Turnier

Björn Haag sichert sich erstmals den Vereinsmeistertitel

Am Morgen des 6. Januar trafen sich 14 TTC-Mitglieder in der Mehrzweckhalle, um die Vereinsmeistertitel für 2018 beim traditionellen 3-Königs-Turnier auszuspielen. Mit fünf Teilnehmern, war die 1. Mannschaft am zahlreichsten vertreten.

Zunächst wurde am frühen Morgen ab 9:15 Uhr mit den Doppeln gestartet, die sich wie immer aus zufällig zugelosten Spielern zusammenstellten. Mit Sascha Böhler und Mirko Milla meinte es das Losglück zum wiederholten Male besonders gut, da beide Spieler bereits 2013 und 2014 den Titel gewannen. Im Viertelfinale folgte direkt ein hart umkämpftes Match gegen Akin/Maier, das man 3:2 knapp für sich entscheiden konnte. Nach dieser Hürde folgte der souveräne Finaleinzug, wo das eingespielte Doppel aus der 3. Mannschaft wartete: Michael Hefner und Kevin Marterer. Aber auch diese beiden konnten Böhler/Milla nicht aufhalten. Dank einer souveräne Vorstellung gewannen die beiden völlig verdient mit 3:0 und sicherten sich somit ihren 3. gemeinsamen Vereinsmeistertitel.

Im Einzel wurden zwei 7er-Gruppen gebildet, von denen sich die besten vier Spieler für die K.O.-Runde qualifizierten. Für die restlichen Spieler ging es wie immer in der Trostrunde um den legendären Trostpokal.

Die sechs Gruppenspiele hinterließen bei dem ein und anderen Spieler deutliche Spuren, schließlich standen bisher eher 5er-Gruppen auf der Tagesordnung. In der K.O.-Runde konnten dann Manuel Wittmann, Kerem Akin, Björn Haag und Sascha Böhler ins Halbfinale einziehen, sodass sich wie im Vorjahr nur noch Spieler der 1. Mannschaft im Halbfinale befanden. In den Spielen spürte man sofort dass es sich hierbei nicht nur um einfache Trainingsspielchen handelte, sondern jeder Spieler sein bestes Tischtennis bot. So zogen Kerem und Björn mit Siegen in das Finale ein. Beide trafen sich 2017 im Spiel um Platz 3 und konnten sich dieses Jahr durch einen Sieg erstmals die Krone aufsetzten. Doch Björn zeigte gegen Kerem wenige Schwächen und konnte auch einen fast schon verlorenen Satz noch zu seinen Gunsten wenden, sodass am Ende ein deutliches 3:0 auf der Anzeigentafel zu lesen war. Björn trägt sich somit erstmals als Sieger im Einzel in die lange Liste der Kronauer Vereinsmeister ein.

In der Trostrunde trafen mehrere Spieler auf ähnlichem Spielniveau aufeinander. Im Finale standen sich gegen 14 Uhr Kevin Marterer und Robert von Hahn gegenüber. Die Vorzeichen sprachen für Robert, der sich in der Gruppenphase noch mit 3:0 gegen Kevin durchsetzen konnte. Allerdings kam Kevin im Laufe des Turniers immer besser in Fahrt und machte Robert noch vor dem Match klar, dass er auf Revanche aus ist. Mit einem ungefährdeten 3:0 konnte sich Kevin schlussendlich den Trostpokal sichern, der seit 1995 als Wanderpokal jährlich ein neues Zuhause sucht.

Die Final-Paarungen im Überblick:

- Einzel: Björn Haag vs. Kerem Akin 3:0

- Doppel: Böhler/Milla vs. Hefner/Marterer 3:0

- Trostpokal: Kevin Marterer vs. Robert von Hahn 3:0

Glückwunsch an alle Gewinner und bis zum nächsten Jahr!

Die Vereinsmeistertitel für die Jugend und Schüler werden auch dieses Jahr nach dem Erwachsenenvorbild ebenfalls bei einem Ein-Tages-Event ausgetragen. Eine separate Einladung wird noch folgen.