Rundenrückblick 2016/17

1. Mannschaft holt Meistertitel

In den vergangenen Tagen und Wochen endete für die Teams des TTCs die Saison 2016/17. Mit dem Meistertitel in der Bezirksklasse stach vorallem die 1. Mannschaft positiv hervor. Trotz des großen Umbruchs in der Sommerpause - als drei Stammspieler ihren Rücktritt bekannt gaben - gelang es der verjüngten Mannschaft in einer ausgeglichen Liga mit 28:8 Punkten die Oberhand zu behalten. Angeführt von Kapitän Kerem Akin konnten vor allem die Youngsters Jan Bruhn und Timo Bartsch viel Erfahrung für die kommenden Jahre sammeln. Auch der ebenfalls aus der 2. Mannschaft aufgestiegene Toni Brückel konnte regelmäßig überzeugen. Neben dem langjährigen Stammspieler Sascha Böhler stach vorallem Manuel Wittmann mit einer überrangenden Bilanz von 26:4 hervor. Am Ende der Saison gab sogar Timo Hees sein Comeback, mit dem es in der Bezirksliga nur ein Ziel für die nächste Saison geben kann: Klassenerhalt.

Die weiteren Herrenmannschaften konnten den Qualitätsverlust, der durch das große Stühlerücken im Sommer verursacht wurde, nicht kompensieren. So stieg der ein und andere Spieler nicht nur eine Mannschaft/Liga auf, sondern auch gleich ein oder zwei Positionen innerhalb des Teams, was zur Folge deutlich stärkere Gegner als zuvor bedeutete. So ist es zwar traurig, aber nicht ganz verwunderlich, dass die 2. (Kreisliga A), 3. (Kreisliga B) und auch die 4. Mannschaft (Kreisklasse A) jeweils den letzten Platz in ihrer Liga belegen. Diese unbefriedigende Situation schmerzte zwar die Spieler im Laufe der Saison immer mehr, gehört aber enbenso zum Sport wie das Feiern von Siegen. So sollte es in der Saison 2017/18 eine Klasse niedrige für die 2. und 3. Mannschaft wieder einige Siege mehr zu feiern geben und vielleicht kann eine Mannschaft an den Aufstiegsplätzen schnuppern. Eine Ausnahme bildete noch die 4. Mannschaft, die am Samstag im Relegationsspiels gegen Hambrücken/Weiher mit einem 9:1-Erfolg den Klassenerhalt sichern konnte.

Eine positive Ausnahme bildete die 5. Mannschaft, die mit einem ausgeglichen Spielverhältnis einen guten 4. Platz in der Kreisklasse D (4er-Teams) am Ender der Saison belegt.

Die Damenmannschaft des TTCs belegte nach 16 Spielen den 7. Tabellenplatz in der Bezirksliga. Unsere 1. Vorsitzende Christiane Hefner konnte mit ihren Spielerinnen Jasmin Ullrich, Nam Kyu Schührer, Monika Just und Isabell Jäger somit den ungefährdeten Klassenerhalt feiern.

Die 1. Mannschaft nach dem vorzeitigen Titelgewinn in Sulzfeld.