3-Königs-Turnier 2019

Rückblick zum 3-Königs-Turnier

Christian Knirsch gewinnt zum 4. Mal den Vereinsmeistertitel

Vergangenen Samstag Morgen trafen sich 12 tapfere TTC-Mitglieder in der Mehrzweckhalle, um die Vereinsmeistertitel für 2019 auszuspielen.

Zunächst wurde am frühen Morgen ab 9:15 Uhr mit den Doppeln gestartet, die sich wie immer aus zufällig zugelosten Spielern zusammenstellten. Hier konnte sich das nominell stärkste Doppel durchsetzen: Die Gruppensieger der zwei 3er-Gruppen Knirsch/Hefner und Haag/Orphal standen sich am Ende im Finale gegenüber. Christian Knirsch und Michael Hefner sicherten sich mit einem 3:0 relativ souverän die Vereinskrone.

Im Einzel wurden zwei 6er-Gruppen gebildet, von denen sich die besten zwei Spieler für das Halbfinale um den Vereinsmeistertitel qualifizierten. Für die restlichen Spieler ging es im Viertelfinale der Trostrunde um den legendären Trostpokal.

In der Gruppenphase setzten sich die Spieler Björn Haag, Christian Knirsch, Mirko Milla und Michael Knaus durch. Christian konnte sich im Halbfinale gegen Mirko behaupten und Björn gewann sein Spiel gegen Michael, sodass sich im Finale zwei alte Bekannte gegenüberstanden. Im Spiel um den 3. Platz setzte sich Mirko mit 3:0 gegen Michael durch, ehe im Finale Christian mit 3:1 über Björn triumphierte. Christian war an diesem Tag ein Klasse für sich und für alle Anwesend eigentlich nicht zu schlagen. Er holte sich damit nach 2010, 2016 und 2017 seinen vierten Einzelsieg. Hierdurch steht er auf der gleichen Stufe wie Thomas Kehrer und Patrick Müller, aber die 16 Vereinsmeistertiteln von TTC-Legende Edwin Reichert bleiben wohl unerreicht.

In der Trostrunde konnte sich schlussendlich Manuel Wittmann durchsetzen. Als Spieler der 1. Mannschaft traf er im Finale auf seinen stärksten Gegner: Der an diesem Tag top-aufspielenden Philipp Orphal aus der 2. Mannschaft. Doch Manuel konnte einen 3:1-Erfolg feiern und darf sich nun zum 2. Mal auf dem seit 1995 ausgetragenen Trostpokal verewigen lassen.

Die Final-Paarungen im Überblick:
- Einzel: Christian Knirsch vs. Björn Haag 3:1

- Doppel: Knirsch/Hefner vs. Haag/Orphal 3:0

- Trostpokal: Manuel Wittmann vs. Philipp Orphal 3:1

Glückwunsch an alle Gewinner und bis zum nächsten Jahr!

Die Vereinsmeistertitel für die Jugend und Schüler werden auch dieses Jahr nach dem Erwachsenenvorbild ebenfalls bei einem Ein-Tages-Event ausgetragen. Eine separate Einladung wird noch folgen.

K.M.