Saison 2018/19

Rückblick zur Saison 2018/19

Anfang April hat sich die Saison 2018/19 dem Ende zugeneigt. Der Substanzverlust der letzten Jahre hat sich hierbei auch diese Saison noch bemerkbar gemacht: Unsere 1. Mannschaft muss den Gang aus der Bezirksklasse in die Kreisliga A antreten. Mit lediglich 6 Punkten auf der Habenseite fand man sich am Tabellenende wieder. In der Rückrunde wurden zwar vier Spiele mit dem denkbar knappsten Ergebnis von 7:9 verloren, so war am Ende der rettende Nichtabstiegsplatz dennoch 7 Punkte entfernt und unerreichbar. Immerhin konnte am vorletzten Spieltag noch ein Sieg gegen den Tabellendritten aus Forst eingefahren werden. Dieser macht Mut für die kommende Runde in der Kreisliga A, denn dann möchte sich die Mannschaft wieder im oberen Tabellendrittel wiederfinden. Als Spieler mit der besten Bilanz ist Sascha Böhler hervorzuheben, der im mittleren Paarkreuz 22 Siege (bei 12 Niederlagen) einfahren konnte.

Die 2. Mannschaft sicherte sich in der Kreisklasse A den 6. Platz mit 12:20 Punkten. Lediglich drei Teams beendeten die Saison mit einer positiven Punkteausbeute, dahinter bildete sich ein breites Mittelfeld. Der einzige Abstiegsplatz konnte ebenfalls schnell distanziert werden, sodass zwischen Platz 4 und 8 alles möglich war. Am Ende ist man mit der Platzierung zufrieden, denn gegen die direkten Konkurrenten konnten regelmäßig Siege eingefahren werden. Hervorzuheben ist sicherlich die Formkurve von Michael Knaus, der sich mit einer Bilanz von 17:10 für das vordere Paarkreuz empfehlen konnte. Aber auch Markus Krämer holte als Nummer 1 eine starke Bilanz von 13:11 und war somit ein zuverlässiger Punktelieferant im vorderen Paarkreuz.

Für die 3. Mannschaft ging es beim letzten Saisonspiel gegen den direkten Konkurrenten der SG Hambrücken/Weiher 5 um den Klassenerhalt. In den ersten beiden Saisondritteln waren die Abstiegsplätze in der Kreisklasse C (4er-Teams) eigentlich kein Thema für die Mannschaft, aber es konnten immer weniger Punkte eingefahren werden. Der Vorsprung schmolz dahin und die Abstiegsplätze rückten im Verlaufe der Rückrunde stets näher. Beim letzten Spiel konnte ein 7:3-Sieg bejubelt werden. Mit den Punkten 13 und 14 (14:26) konnte der 7. Tabellenplatz vor HaWei, Bruchsal, Kirrlach und Gochsheim gesichert werden. Hierbei tat sich Kevin Marterer als bester Spieler der kompletten Liga hervor: Mit 24 Siegen und keiner einzigen Niederlage konnte er der Favoritenrolle in den Einzeln immer gerecht werden.

In der kommenden Saison gilt es für alle Beteiligten das Trainingspensum zu erhöhen, dann kann sicherlich mit mehr Punkte als in der vergangenen Saison gerechnet werden. Vor allem von der 1. Mannschaft darf man sich eine hohe Anzahl an Siegen erhoffen und vielleicht kann auch ein ordentliches Wörtchen um den Wiederaufstieg mitgesprochen werden.