Historie

Die Chronik des Tischtennisclub Kronau 1956 e.V.

Im Jahre 1956 trafen sich einige junge Männer bei Manfred Reichert in der Bahnhofstrasse in Kronau, um auf einer Pressspanplatte Tischtennis zu spielen. 

Innerhalb weniger Wochen erweiterte sich die Zahl auf über 20 Jugendliche, die sich regelmäßig versammelten, um diese Sportart auszuüben. die verständliche Klage des Vaters von Manfred Reichert, "es sei nun der Jugendlichen genug im Hof", führte zur Gründung des Tischtennisclub Kronau

Vollzogen wurde die Gründung von Manfred Reichert, Paul Rimpf, Robert Knebel, Karl Wörtwein, Theo Knebel und Helmut Reichert

Die erste Geldausgabe war der Ankauf eines richtigen Tischtennistisches, um intensiv in den Tischtennissport einzusteigen. Bei der ersten Mitgliederversammlung wurde die Aufnahme eines regelmäßigen Spielbetriebes beschlossen, um an der offiziellen Verbandsrunde 1956/57 teilnehmen zu können. 

Das heute weltweit verbreitete Spiel mit dem kleinen inzwischen "gewachsenen" Zelluloidball ist in Kronau auf fruchtbaren Nährboden gefallen. Dies ist nicht nur auf den Leistungswillen und die Sportbegeisterung der Aktiven zurückzuführen, sondern auch das Ergebnis der vorbildlichen Arbeit der jeweiligen Vorstandschaften. 

Als erstes Spiellokal wurde der Saal des Gasthofs "Badischer Hof" ausgewählt. Später wechselte man ins Gasthaus "Zur Krone" und danach in die ehemalige Schule in der Schulstrasse. Seit etlichen Jahren spielt man nun in der Mehrzweckhalle Kronau.

Die sportlichen Erfolge können sich sehen lassen: 

Innerhalb von vier Jahren nach der Gründung schaffte der damals unbekannte Verein den Aufstieg von der untersten Spielklasse in die darüberliegende B-Klasse. Anschließend gelang der Sprung in die A-Klasse und 1968 der Aufstieg in die Bezirksklasse

Bereits 1960 stellte der TTC Kronau mit Erhard Zimmermann seinen ersten Kreismeister, dem noch viele folgen sollten. Den letzten Kreismeistertitel errang Tanja Süsser im Jahr 2000. 

Die sportlich erfolgreichste Zeit des TTC lag in den Jahren nach 1968. Mehrere Meisterschaften der ersten Herrenmannschaft in der Bezirksklasse und die damit Berechtigung in der Bezirksliga spielen zu dürfen, bewiesen den starken Aufwärtstrend. Daneben konnten die Herrenmannschaften auch Erfolge in den Kreisklassen A und C erzielen. 

Die Damen standen ihren männlichen Kollegen ebenfalls nicht nach. Sie zogen mit diesen beim Aufstieg in die Bezirksliga Nordbaden sportlich gesehen gleich. 

Gute Platzierungen bei den Badischen bzw. Süddeutschen Jugendmeisterschaften durch Edwin Reichert machten den Verein darüberhinaus weit über die Kreisgrenzen bekannt. 

Auch der gesellige Teil des Vereinslebens kam nie zu kurz und wird auch weiterhin mit Vereinsfesten gepflegt. Durch die offene Art der Mitglieder wurde in den Freundschaftsspielen, u.a. mit dem ESV Singen (Hohentwiel), dem TV Stammbach (Pfalz), dem TV Buchen (Odenwald) und der SG Eddelak-Dingerdonn (Nord Friesland) eine tiefe und herzliche Freundschaften mit anderen Tischtennisvereinen aufgebaut. 

1971 erhielt der TTC Kronau vom Badischen Tischtennisverband die ehrenvolle Aufgabe, als Ausrichter des Europaligaspiels Bundesrepublik Deutschland - Ungarn zu fungieren. Da dieses Spiel live aus der Kronauer Mehrzweckhalle in über 50 Länder der Erde übertragen wurde, gilt es heute noch als das bedeutendste Medienereignis, das je in Kronau stattfand. 

Neben diesem Ereignis bewarb sich der Verein des öfteren um die Veranstaltung von überörtlichen Meisterschaften. So wurden seit 1990 mehrfach die Badischen Tischtennismeisterschaften der Junioren bzw. Senioren durchgeführt. 

Im Gedächtnis werden auch die Vereinsjubiläen 1981, 1996 und 2006 bleiben. In diesen Jahren feierte man das 25-, 40- und 50-jährige Vereinsbestehen. Zahlreiche Mitglieder wurden beim Festbankett durch den Verein und den Badischen Verband geehrt. Unter anderem wurden die sechs Gründungsmitglieder zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. 

Die Verantwortung der Vereinsführung übernahmen bisher:

  • Manfred Reichert 1956 - 1958
  • Paul Rimpf 1958 - 1960
  • Manfred Reichert 1960 - 1962
  • Gustav Ginser 1962 - 1966
  • Manfred Reichert 1966 - 1972
  • Pius Veit 1972 - 1973
  • Edwin Reichert 1973 - 1979
  • Edgar Hillenbrand 1979 - 1983
  • Edwin Reichert 1983 - 1987
  • Thomas Kehrer 1987 - 1997
  • Michael Hefner 1997 - 2012
  • Timo Hees seit 2012 -2016
  • Christiane Hefner seit 2016

In die Amtszeit von Thomas Kehrer fällt die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bruchsal, sodass der Verein seit 1989 das Kürzel e.V. führt. 

Der Tischtennisclub Kronau hat seine Mitgliederzahl seit 1988, auch aufgrund der Eingliederung der sich 1992 aufgelösten Tischtennisabteilung des TSV Östringen, auf nun rund 180 Vereinsangehörige verdoppelt und ist damit zur Zeit der viertgrößte Sportverein in Kronau. 

Als traditionelle Veranstaltung ist die am 3-Königstag ausgetragene Vereinsmeisterschaft fest in den Köpfen der TTC Mitglieder verankert. Es werden sowohl Einzel- als auch Doppelwettbewerbe ausgetragen, die jedem Mitglied die Chance bieten sich in den Annalen des TTCs zu verewigen.

Durch intensive Jugendarbeit des ehemaligen Jugendwartes Valentin Pohla und des aktuellen Jugendwartes Otmar Jäger, verbunden mit den jährlich durchgeführten Mini-Meisterschaften (eine Aktion des Deutschen Tischtennis Bundes), hat sich auch die Zahl der Jugendlichen sehr stark erhöht und man feierte sehr schnell große Erfolge. 

Ab dem Jahr 1992 schaffte es die jeweilige erste Jugendmannschaft regelmäßig den Meistertitel in den Klassen der Kreisliga bis hin zur Verbandsklasse zu erringen. Viele dieser Spieler sind erfolgreich in die jetzigen Herrenmannschaften integriert worden, wobei der Großteil in der ersten Herrenmannschaft spielt. 

Seit 2009 nimmt der TTC Kronau am Tischtennis Förderprojekt TIK-Bruchsal teil. Zusammen mit Berufstrainer Christian Kaufhold gelangen seitdem etliche Erfolge im Schüler- und Jugendbereich, darunter zahlreiche Siege bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften und Teilnahmen an Baden-Württembergischen Meisterschaften. Belohnung dieses Erfolges ist die erneute Austragungder Badischen Einzelmeisterschaften der Jugend und Schüler im Mai 2015.

2014 gelang der verjüngten Damenmannschaft der historische Aufstieg in die Badenliga.

Derzeit nimmt der TTC Kronau mit fünf Herren-, einer Damen-, drei Jugend- und zwei Schülermannschaften aktiv am Spielbetrieb teil.